Menü
Deutsch | -

Workshop 1998

"Erfassung und Bewertung der Landschaftsstruktur für Umweltmonitoring und Raumplanung"

Im Institut für ökologische Raumentwicklung e.V. (IÖR) in Dresden fand in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR) am 28. Oktober 1998 ein Workshop zum Thema "Erfassung und Bewertung der Landschaftsstruktur für Umweltmonitoring und Raumplanung - Auswertung mit GIS und Fernerkundung" statt. Über 70 Vertreter von Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Firmen und Behörden in Deutschland und Österreich waren zu der Tagung angereist. Inzwischen ist der Tagungsband als IÖR-Schriftenheft Nr. 29 mit dem Titel "Erfassung und Bewertung der Landschaftsstruktur" erschienen.

Die Inhalte der Tagung sind vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Bemühungen um den Schutz der biologischen Vielfalt zu sehen. Der Bewahrung der landschaftlichen Vielfalt als Grundvoraussetzung kommt dabei eine wichtige Rolle zu. Die Landschaftsstruktur, über die sich die landschaftliche Vielfalt äußert, wird durch das Wechselspiel zwischen natürlichen und sozio-ökonomischen Faktoren bestimmt. Hierbei prägt sowohl die Landschaftsfunktion die Struktur als auch umgekehrt.

In einer Reihe von Forschungsprojekten wird derzeit im mitteleuropäischen Raum versucht mit Methoden der Fernerkundung und der Geoinformatik Informationen zur Charakterisierung der Landschaftsstruktur abzuleiten, sie landschaftsökologischen und sozio-ökonomischen Funktionen zuzuordnen und hierüber zu einer Bewertung der Landschaftsstruktur zu gelangen. Der Workshop sollte dazu dienen ausgewählte Projekte und ihre Ansätze vorzustellen und zu diskutieren. So wurde über Arbeiten im Südraum von Leipzig, dem Pfälzerwald, der Oberlausitz, aber auch aus Österreich (SINUS-Projekt) und der Ukraine berichtet.

Die Beiträge befassten sich zum einen mit der Quantifizierung der Struktur einer Landschaft mit Hilfe von GIS und Fernerkundung. Dabei wurden Potentiale, aber auch Probleme bei der Analyse geostatistischer Parameter aufgezeigt. Zum anderen wurde aber auch auf den Zusammenhang zwischen Struktur einer Landschaft und deren landschaftsökologischen Funktionen eingegangen. In diesen Bereichen wird noch Forschungsbedarf gesehen. Insgesamt erscheint die Landschaftsstruktur als ein geeigneter Indikator, der für Raumplanung und Umweltmonitoring herangezogen werden sollte.

IALE-D Jahrestagung 2024


World Congress 2023


Landscape Online

Zu Landscape Online

Mitgliedschaft bei IALE-D

Werden Sie jetzt Mitglied bei IALE-D